“Cooper”, männlich, Border Collie-Australian Shepherd, geb. 08/15, ca. 55 cm, aus Neuses, sucht neues Zuhause!

Hallo zusammen,
mein Name ist Cooper und ich bin ein Border Collie/Aussie Mix, der ein neues Zuhause sucht. Geboren wurde ich im August 2015.

Nachdem ich 7 Jahre in einer Familie gelebt habe, wurde ich im Tierheim Kronach abgegeben. Dort lernte ich mein neues Frauchen kennen. Wir zwei haben uns gleich gut verstanden und ich habe schnell Vertrauen zu ihr gefasst.

Denn ihr müsst wissen, das ich eher von der ängstlichen, vorsichtigen Sorte Hund bin und es dauert immer ein bisschen, bis ich Vertrauen fasse. Laute Geräusche wie Schüsse, Silvester und Gewitter machen mir auch Angst, deswegen lässt mich Frauchen immer an der Leine bzw. Schleppleine.

Um stressige Situationen besser zu meistern, helfen mir pflanzliche Mittelchen wie Tropfen oder Pulver, die mir mein Frauchen über das Futter gibt.
Ich bin bei Futter eher anspruchslos, esse gerne Nass- und Trockenfutter. Habe keine Allergien. Trockenfutter muss eingeweicht werden, da ich mir in früheren Jahren Zähne abgebrochen habe. Die abgebrochenen Zähne machen mir aber kein Problem, das hat mein Frauchen beim Tierarzt abklären lassen. Ich kann ohne Probleme meine geliebten Kaninchenohren knuspern.

Jetzt komme ich aber mal auf den Punkt!
Ihr fragt euch bestimmt, warum Frauchen und Herrchen ein neues Zuhause für mich suchen?

Nun ja, seit September 2022 lebe ich mit Frauchen, Herrchen und meiner hündischen Kollegin Fee zusammen.
Leider ist es so, das ich nicht alleine zuhause bleiben kann. Ich gerate dann in Panik und habe Angst, dass meine Besitzer nicht mehr zurück zu mir kommen. Selbst meine Mitbewohnerin Fee kann mir da meine Angst nicht nehmen oder mich ablenken. Frauchen , Herrchen und ich haben schon viel versucht und geübt, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber leider hat bisher nichts funktioniert.

Aber dann haben wir eine Hundetagesstätte gefunden, wo ich die paar Stündchen, wenn Frauchen arbeiten war, bleiben konnte. Dort war es toll, ich hatte Kumpels zum Spielen und es war immer wer da, bis mein Frauchen mich wieder abgeholt hat. Aber seit Dezember hat die HUTA geschlossen und ich hatte wieder keinen Betreuungsplatz.

Was nun? Frauchen musste ja zur Arbeit.
Deswegen gehe ich seit Januar wieder zur Tagespension ins Kronacher Tierheim. Die netten Menschen dort kenne ich ja schon. Aber trotzdem ist das Stress für mich.

Mein Frauchen und Herrchen haben lange hin und her überlegt , ob sie neue Besitzer für mich suchen sollen, denn sie haben mich ja sehr lieb. Gerade weil sie mich so gerne haben, möchten sie, dass es mir gut geht und ich ein möglichst stressfreies Hundeleben führen darf !

Mein neues Frauchen/Herrchen sollte möglichst immer zuhause sein, bestenfalls im Ruhestand. Vielleicht kann ich auch mit auf die Arbeit kommen…..

Meine neuen Besitzer sollten aktiv sein , denn mit einer kurzen Runde um den Block bin ich nicht zufrieden. Frauchen und Herrchen wandern viel mit mir und wir machen ausgedehnte Spaziergänge.
Auch sehr wichtig ist meine geistige Beschäftigung also Kopf/Schnüffel Arbeit.
Frauchen macht mit mir Futterbeutelsuche und Fährtensuche. Das macht Spaß und müde.

Mit anderen Hunden habe ich in der Regel kein Problem, je nach Sympathie, und deswegen ist es nicht schlimm wenn schon ein Hundekumpel im neuen Zuhause leben würde.

Ganz Klasse wäre ein Haus mit Grundstück oder Garten zum Toben und Spielen.

So jetzt kennt ihr meine Geschichte. Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mir eine Chance gibt, denn ich bin ein toller Kerl, der ganz viel Liebe zu geben hat.

Bei Interesse meldet euch im Tierheim Kronach bei Susi Hanft. Sie stellt dann den Kontakt mit meinem Frauchen her.

Liebe Grüße und Wau

Euer Cooper.

PS: ich bin gechipt, geimpft und regelmäßig tierärztlich untersucht worden.

Tierheim: 09261 / 20111 oder tsvkc@gmx.de