Gassigeher

Sie haben keinen Hund, wollen aber gern mit einem Hund spazieren gehen?

Sie gehen gern Spazieren, wollen aber nicht alleine laufen ?

Sie haben schon einen Hund und hätten gelegentlich gern einen Kumpel für ihn?

Sie wollen sich einen Hund anschaffen, diesen aber langsam kennenlernen und sehen, ob er zu Ihnen passt?

Sie oder ihr Kind haben Angst vor Hunden und wollen diese langsam beheben?

….dann kommen Sie zu uns ins Tierheim und werden Gassigeher !!

Bei uns ist (meistens) für jeden etwas dabei. Ob klein oder groß, ruhig oder temperamentvoll….alle unsere Hunde möchten gern täglich eine Runde laufen und freuen sich riesig, wenn kurz vor 14Uhr die ersten Autos vorfahren und viele große und kleine Gassigeher vor den Zwingern warten.

Probieren Sie es aus. Viele sind über Jahre bei und hängen geblieben oder haben ihren Schatz sogar mit nach Hause genommen.

Was Sie benötigen ?

…beim ersten Besuch einen Ausweis. Wir erstellen dann einen individuellen Gassigeherausweis.

Wir helfen Ihnen, einen passenden Partner fürs Gassigehen auszuwählen.

An schönen Sonnentagen ist die Resonanz so hoch, dass sich eine ganze Schlange bildet und die Hunde vielleicht nicht immer ausreichen. Da wir aber immer wieder Zuwachs haben, lohnt es sich in jedem Fall, immer wieder vorbeizuschauen oder rechtzeitig da zu sein 😉

Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, eine große Anzahl von ehrenamtlichen Hunde-Gassigehern zu haben. Es sind ungefähr 20 Personen, die mindestens 2-3 mal pro Woche zum Ausführen vorbeikommen, und wenn man die sporadischen Ausführer mitzählt, die nur ab und zu mal kommen, dürften es mindestens 50 sein, eher mehr. Unser Tierheim liegt sehr idyllisch in einem Naherholungsgebiet und so gibt es hier viele schöne Spazierwege.
Noah, Labradormix, rennt mit Lisa 4
Unsere Ausführer beziehen wir in das Tierheimgeschehen mit ein. So erhalten sie eine wichtige Aufgabe und sie werden bei uns sehr geschätzt. Das ist sicher auch der Grund dafür, warum diese sich wohl bei uns fühlen und uns seit Jahren die Treue halten.

Unsere Gassigeher kommen aus allen Altersgruppen. Von 9 bis 70 Jahren ist alles dabei. Wir sind mit Recht schon etwas stolz darauf, sagen zu können, dass viele unserer Ausführer-Kinder aufgrund ihrer oft jahrelangen Erfahrungen mit den verschiedensten Hunden mehr Ahnung von Hundeerziehung und Umgang haben als so mancher Erwachsene. Man kann ihnen daher sogar den einen oder anderen Problemhund anvertrauen.

Viele unserer Stamm-Gassigeher laufen in großen Gruppen gemeinsam spazieren, wodurch Neuankömmlinge sich viel abschauen können. So haben unsere Ausführer zum Beispiel bei der Resozialisierung von sogenannten „Angsthunden“ aus Spanien schon viel geleistet und wahre Wunder vollbracht. Viele üben mit den Hunden sogar schon die gängigen Kommandos, trainieren mit ihnen auf unserem Tierheim-eigenen Agility-Gelände oder bringen ihnen sogar schon kleine Kunststückchen bei. Aber auch Streicheln und Bürsten übernehmen sie natürlich gerne. Sie haben auch immer ein offenes Auge und entdecken Dinge, die wir Tierpfleger in der stressigen täglichen Tierheim-Routine vielleicht übersehen haben, wie zum Beispiel dass ein Hund humpelt oder dass er eine Zecke oder eine Verfilzung im Fell hat.

Wir bemühen uns, jedem Tier täglich wenigstens ein bisschen Aufmerksamkeit zu schenken. Daher sind wir besonders dankbar und stolz darauf, dass wir so ein tolles Team von ehrenamtlichen Helfern,  Erwachsene wie auch Kinder haben, denn ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert.

Und noch dankbarer sind vermutlich unsere Hunde, denn unsere Gassigeher bieten den Hunden nicht nur Abwechslung im täglichen Tierheim-Einerlei, sondern erziehen sie schon ein bisschen und sozialisieren sie gut. Beim Spazierengehen lernen diese auch die Hunde in den verschiedensten Situationen kennen und teilen uns ihre Erfahrungen mit, woraus wir Tierpfleger uns ein noch abgerundeteres und vollständigeres Bild vom jeweiligen Hund machen können – unschätzbar für eine spätere glückliche Vermittlung.