„Cooper“, männlich, kastriert, Border Colliemix, geb. 10.08.15, 55 cm

Wo findet Cooper sein Traum-Zuhause?

Nachdem er nun bereits zum zweiten Mal im Tierheim gelandet ist, sehnt sich Pechvogel Cooper so sehr nach einer eigenen Familie und einem sicheren Heimathafen. Vielleicht schaffen wir es ja nun auf diesem Wege, genau die richtigen Menschen für ihn zu finden.

Cooper wurde bereits 2022 in unserem Tierheim abgegeben. Damals hatte sich eine nette Familie gleich Hals über Kopf in ihn verliebt und so schien es, dass Cooper sein Happy-End schnell gefunden habe. Leider stellte sich jedoch heraus, dass Cooper große Verlassensängste hat und Panik bekommt, wenn er allein zuhause bleiben soll. Er möchte dann mit allen Mitteln seinen geliebten Menschen folgen und versucht, sich durch Tür und Türrahmen zu beißen. Vermutlich hat er einfach schreckliche Angst, seine Menschen könnten nicht mehr zurückkommen. Auch ausgiebiges Training mit einem Hundetrainer, Bachblüten oder eine Hundefreundin zur Gesellschaft konnten Cooper nicht beruhigen. Daher wurde er sehr schweren Herzens wieder zu uns zurückgebracht.

Im Tierheim zeigt Cooper dieses Verhalten übrigens nicht. Er hat noch nie etwas kaputt gemacht, er rüttelt nicht am Gitter und bellt oder jammert nicht. Auch sein früherer Besitzer hatte damals angegeben, dass er allein bleiben könne. Vielleicht hatte er ja eine besonders enge Beziehung mit seinem neuen Frauchen und wollte einfach nicht ohne sie sein? Seine kurzzeitige Besitzerin gab auch an, dass Cooper sehr geräuschempfindlich sei und immer auf die Geräusche der Nachbarn in ihrem Mehrfamilienhaus reagiert habe. Vielleicht wäre Cooper in einem Einfamilienhaus besser aufgehoben? Vielleicht könnte er ja auch woanders allein bleiben?

Tatsache ist jedoch, dass wir es einfach nicht wissen. Daher suchen wir auf jeden Fall eine Familie für unser Sorgenkind, in der immer jemand zuhause ist, die Eltern, die Oma oder ein netter Nachbar zum Beispiel. Cooper könnte auch gut mit zur Arbeit gehen.

Grundsätzlich ist Cooper ein freundlicher Hund, der mit allen Menschen gut auskommt. Bei fremden Personen, vor allem bei Männern, ist er anfangs zwar oft etwas zurückhaltend und vorsichtig, schließt aber schnell Freundschaft, wenn man ihm etwas Zeit gibt. Beim Tierarzt ist es besser, einen Maulkorb zu verwenden, denn unangenehme Prozeduren sind ihm doch sehr suspekt.

Bei seinen gewohnten Bezugspersonen zeigt sich Cooper superlieb und sehr anhänglich, er liebt sie mit jeder Faser seines Herzens und ist auch ein großer Schmuser.

Auch wenn Cooper kein Jungspund mehr ist, ist er dennoch topfit und voller Energie und Elan. Er ist sehr quirlig und sprüht nur so vor Lebensfreude und Unternehmungslust. Seine neuen Besitzer sollten daher keine Couch-Potatoes sein. Cooper ist es gewöhnt, lange Spaziergänge durch Wald und Feld zu unternehmen. Eine kurze Runde um den Block reicht ihm nicht. Sehr wichtig ist aber auch die geistige Auslastung, denn Cooper möchte mitdenken müssen. Er kennt Fährten- und Futterbeutelsuche und ist auch einem Ballspiel nicht abgeneigt.

Mit anderen Hunden versteht er sich in der Regel gut, nur bei manchen Rüden entscheidet die Sympathie. Im Haus ist Cooper stubenrein und kann sich (bis aufs Alleinbleiben) auch gut benehmen. Auch Autofahren ist kein Problem.

Da Cooper geräuschempfindlich ist und er Lärm nicht gut verträgt, sollte er nicht mitten in der Stadt leben müssen. Ein Häuschen mit eingezäuntem Garten zum Toben und Spielen wäre ideal.

Cooper bräuchte einen festen Platz im Leben, er braucht Menschen, bei denen er sich sicher fühlen kann und denen er seine ganze Liebe schenken kann. Wenn Sie sich von Coopers Charakter angesprochen fühlen, dürfen Sie gerne zu einem ersten Kennenlern-Spaziergang vorbeikommen! Cooper freut sich schon auf Sie!

Tierschutzverein Kronach

Ottenhof 2