„Polly und Pina“, weiblich, Stallhasen, geb. Frühjahr 22

Groß, aber oho – zwei Kaninchen suchen ihren Platz im Leben

Polly und Pina sind Schwestern und waren noch keinen Tag ihres Lebens getrennt. Sie sind meist im Doppelpack anzutreffen und kuscheln gerne miteinander. Daher möchten wir die beiden gerne zusammen vermitteln. Ohnehin ist die Einzelhaltung von Kaninchen nicht artgerecht und es wäre wirklich mehr als traurig, dieses Dream-Team auseinanderzureißen.

Wie alle Kaninchen sind Polly und Pina bei Fremden anfangs etwas scheu und reißen aus, wenn man schnell auf sie zugeht. Übt man sich aber etwas in Geduld, lässt sie erst einmal ankommen und gute Erfahrungen machen, lassen sie sich durchaus gerne streicheln. Beide sind sehr freundlich und gutmütig.

Für Kinder sind sie dennoch nur unter Aufsicht ihrer Eltern geeignet! Zu unbedarft und ungewollt grob könnten die Kiddies mit den Langohren umgehen und ihnen dabei unabsichtlich weh tun oder sie sogar verletzen. Auch verfliegt bei Kindern die Lust am Tier oft recht schnell, wenn aus dem aufregenden neuen „Spielzeug“ dann mit der Zeit doch eher eine Last geworden ist, dessen tägliche Betreuung dann vielleicht doch nicht mehr so viel Spaß macht wie anfangs gedacht. Da Kaninchen keine Spielzeuge für Kinder sind, sollte sich die Anschaffung vorher genauestens überlegt werden. Die lückenlose Pflege über Jahre hinweg muss unbedingt gesichert sein!

Ganz wichtig ist außerdem ein großes Gehege, in denen die Langohren nach Herzenslust auch mal herumflitzen, buddeln und herumhoppeln können, ohne gleich nach zwei Hüpfern schon wieder am nächsten Gitter anzustoßen. Gerade Polly und Pina – zwei richtig große „Brummer“ – brauchen wirklich genügend Platz! Häuschen, Röhren, Äste, Treppen etc. bringen dabei Abwechslung in den Kaninchenalltag. Hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Auch ein Zimmer kann übrigens kaninchengerecht eingerichtet werden, da die meisten Mümmelmänner durchaus stubenrein werden und ein extra Klo benutzen können.

Genügend Frischfutter in Form von Salat, Gurken, Äpfeln, Karotten & Co wie auch ausreichend Heu sind für die Nager ebenfalls ganz wichtig.

Polly und Pina schauen nun hoffnungsvoll in die Zukunft und wünschen sich ein angenehmes und erfülltes Kaninchenleben im Schoß einer verlässlichen und liebevollen Familie. Welche netten Menschen möchten den beiden Schwestern diese Chance geben?

Bilder Pina:

Bilder Polly: