Jahreshauptversammlung 2026

Große Beteiligung, Rückblick mit Weitblick und Ehrungen

Große Beteiligung, Rückblick mit Weitblick und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung am 28. März 2026 war weit mehr als ein formeller Pflichttermin. Die außergewöhnlich große Beteiligung der Mitglieder zeigte eindrucksvoll, wie stark die Verbundenheit mit dem Verein ist, und wie groß das Interesse daran ist, die Zukunft des Tierschutzvereins Kronach und Umgebung e.V. aktiv mitzugestalten. Besonders die anstehenden Wahlen der Vorstandschaft und der erweiterten Vorstandschaft standen dabei im Mittelpunkt des Interesses.

Der erste Vorsitzende Klaus Barnickel nahm die Anwesenden in einem sehr ausführlichen und bewegenden Jahresrückblick mit auf eine Reise durch das vergangene Vereinsjahr. Im Zentrum standen dabei die Menschen, die das Tierheim Tag für Tag tragen. Besonders hervorgehoben wurde die Tierheimleitung Susanne Hanft und Katrin Meserth, die mit über 40 Jahren Berufserfahrung in der Tierbetreuung und Tierheimleitung für Kontinuität, Fachwissen und Herzblut stehen. Begriffe wie Vereinstreue, Loyalität und Verantwortung waren dabei keine leeren Worte, sondern gelebte Realität.

Angesprochen wurden auch Veränderungen im Bereich der Aushilfstierpfleger, die den Alltag im Tierheim immer wieder neu fordern. Gerade hier wurde deutlich, wie wichtig Verlässlichkeit, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind.

Ein wesentlicher Punkt der Versammlung war der ausdrückliche Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die über viele Jahre hinweg unentgeltlich ihre Zeit und Kraft für das Tierheim einsetzen. Ohne dieses außergewöhnliche Engagement wäre die tägliche Arbeit in dieser Form kaum zu bewältigen.

Mit großer Freude wurde auch auf den Tag der Offenen Tür 2025 zurückgeblickt. Nach wochenlangem Regen zeigte sich ausgerechnet an diesen beiden Tagen das Wetter von seiner besten Seite – fast so, als hätte es der Verein bestellt. Die große Besucherzahl, die positive Stimmung und das sonnige Wetter führten zu Rekordeinnahmen, die dem Tierheim direkt zugutekamen.

Ein weiterer hervorgehobene Punkt waren die Online-Tierheimauktionen, die von Katrin Meserth organisiert werden. Diese erfreuen sich einer sehr großen Resonanz und regen Beteiligung aus der Bevölkerung und haben sich als fester und erfolgreicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit etabliert. Das zeigt eindrucksvoll, wie groß die Unterstützung für das Tierheim auch über digitale Wege ist.

Großer Dank galt zudem allen privaten und geschäftlichen Spenderinnen und Spendern. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre der Betrieb des Tierheims in seiner heutigen Form nicht möglich.

Auch nach außen hin hat sich das Tierheim weiterentwickelt: Seit dem vergangenen Jahr präsentiert es sich mit einem neuen Internetauftritt. Die neu gestaltete Website mit warmen Farben und klaren Inhalten spiegelt das wider, wofür der Verein steht – Offenheit, Fürsorge und Transparenz.

Ein großes Thema waren zudem die baulichen Maßnahmen. Besonders die Restaurierung der neuen Katzenquarantäne wurde ausführlich erläutert. Trotz enormer Eigenleistung stellt diese Maßnahme aufgrund der stark gestiegenen Kosten eine große finanzielle Herausforderung dar. Auch hier zeigte sich: Ohne Sponsoren und Unterstützer wären solche Projekte kaum zu stemmen. Für die kommenden Jahre wurden bereits weitere umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen angekündigt, die die finanziellen Reserven des Vereins stark beanspruchen werden.

Den würdigen Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten erstmals durchgeführte Ehrungen auf Antrag von Mitgliedern. So wurde der 1. Vorsitzende Klaus Barnickel zum Ehrenvorsitzenden des Tierschutzvereins Kronach und Umgebung e.V. ernannt, sowie der ehemalige Kassenverwalter Reiner Meserth und die stellvertretende Tierheimleiterin Katrin Meserth zu Ehrenmitgliedern. Diese Ehrungen erfolgten auf einstimmigen Beschluss der erweiterten Vorstandschaft und drückten den Dank und die Wertschätzung des Vereins für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement aus.

Im Anschluss stellte der Kassenverwalter Reiner Meserth den Kassenbericht 2025 vor und die Vorstandschaft wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Zum Abschluss der Versammlung standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Bei sehr hoher Wahlbeteiligung wurde der bewährte enge Vorstand mit 96% der Mitglieder-Stimmen sowie die erweiterte Vorstandschaft in Form der Verwaltungsbeiräte mit 100 % der Stimmen im Amt bestätigt.

Ein besonders schönes Zeichen für gelebte Verantwortung und nachhaltige Vereinsarbeit zeigte sich bei der Neubesetzung des Amtes des Kassenverwalters. Der langjährige Amtsinhaber Reiner Meserth übergab diese verantwortungsvolle Aufgabe bewusst an die nächste engagierte Generation und wechselte selbst in den Verwaltungsbeirat. Damit bleibt seine Erfahrung dem Verein weiterhin erhalten.
Gleichzeitig erhielt Yvonne Käß, bisher Mitglied des Verwaltungsbeirats, für die Übernahme des Amtes der Kassenverwalterin ein außergewöhnlich starkes Vertrauensvotum: Sie wurde mit 100 % der Stimmen gewählt. Dieses einstimmige Ergebnis ist Ausdruck großer Wertschätzung für ihr bisheriges Engagement und das Vertrauen der Mitglieder in ihre Kompetenz. Der Verein freut sich sehr über diese gelungene Übergabe und wünscht der neuen Kassenverwalterin von Herzen alles Gute und viel Erfolg für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Unsere wiedergewählte Vorstandschaft: v.l.n.r.: Yvonne Käs (Kassenverwalterin), Jessica Scholz (2. Vorsitzende), Nina Kolb-Rebhan (Verwaltungsbeirat), Reiner Meserth (Verwaltungsbeirat), Klaus Barnickel (1. Vorsitzender), Nadja Brosius-Glück (Schriftführerin), Klaus Bauer (Verwaltungsbeirat), Marika Schwindel (Verwaltungsbeirat), Thilo Ludwig (Verwaltungsbeirat), Saskia Scholz (Verwaltungsbeirat)

Ehrungen: v.l.n.r.: Reiner Meserth (Ehrenmitglied), Klaus Barnickel (Ehrenvorsitzender), Katrin Meserth (Ehrenmitglied)