
RASSE Europäisch-Kurzhaar, braun-getigert
GESCHLECHT männlich – NICHT kastriert
ALTER geb. ca. August 2025
HALTUNG Wohnung mit Option zum Freigang
ABGABEGRUND behördliche Beschlagnahmung
IM TIERHEIM seit Dezember 2025
Zippo – ein kleiner Kerl mit Feuer im Herzen
Zippo ist genau das, was sein Name verspricht: ein Funke Lebensfreude auf vier Pfoten. Ein junger, braun getigerter Kater mit ordentlich Temperament, einem Schalk im Nacken – und einer Energie, die das Katzenzimmer regelmäßig zum Leben erweckt.
Auch Zippo stammt aus demselben schwierigen Haushalt wie seine Brüder und Schwestern. Und doch ist er von den insgesamt vier jungen Kitten, die von dort zu uns kamen, der fitteste und unbeschwerteste. Er düst durchs Katzenzimmer wie ein kleines Fegefeuer, spielt, erkundet, beobachtet – und macht dabei vor allem eins: sein eigenes Ding.
Zippo ist ein Freigeist. Gerne mittendrin, aber immer selbstbestimmt. Anpassen? Ja – aber bitte nur, wenn er das möchte. Und trotzdem: Er ist ein wirklich freundlicher, lieber Kater. Kein Draufgänger, kein Grobian – einfach ein junger Kater voller Energie, Lebenslust und Neugier. Mit Zippo zieht das pure Leben ein, die reine Freude am Dasein, dieses unbändige „Ich bin da – und ich genieße es!“.
Optisch ist Zippo braun getigert und seinen Brüdern Hariso und Vero sehr ähnlich – und doch hebt er sich ab: Er ist der dunkelste der Getigerten und auch charakterlich ganz eigen. Während andere Nähe suchen, hat Zippo oft „Wichtigeres zu tun“. Er ist kein klassischer Schmusekater. Streicheleinheiten nimmt er durchaus an und genießt sie auch – aber nur dosiert. Vielleicht wird er nie der große Kuschelfan, und das ist völlig okay. Genau das sollten seine zukünftigen Menschen wissen und schätzen.
Wir suchen daher Menschen, die sich bewusst eine eigenständige Katze wünschen: einen Gefährten, der gerne dabei ist, aber genauso gerne alleine loszieht, spielt, beobachtet und die Welt entdeckt.
Zippo ist sehr verspielt, sozial und mit allen Katzen im Zimmer verträglich – auch wenn er dem ein oder anderen manchmal etwas zu wild ist. Er wird nicht in Einzelhaltung vermittelt, sondern nur zu einer vorhandenen Katze oder gemeinsam mit einem seiner Katzenkollegen.
Gesundheitlich hatte auch Zippo – bedingt durch seine Herkunft – einen holprigen Start. Zeitweise hatte er verklebte Augen und wurde entsprechend mit Augensalbe behandelt. Zudem atmete er phasenweise etwas schwerer und hustete leicht. Über Wochen wurde inhaliert, und sein Zustand hat sich deutlich verbessert. Aktuell geht es ihm gut, auch wenn wir nicht garantieren können, dass wirklich alles vollständig verschwindet. Wir gehen jedoch vorsichtig optimistisch vom Besten aus.
Zippo ist stubenrein. Junge Katzen lernen dies in der Regel schneller als ältere, da sich Verhaltensweisen noch nicht so gefestigt haben. Dennoch gilt auch hier: Aufgrund seiner Fehlprägung und Vorgeschichte kann es in Ausnahmesituationen (z. B. bei Durchfall oder Stress) zu einem Malheur kommen. Das erwähnen wir bewusst offen – denn wir möchten auf keinen Fall, dass Zippo jemals wieder ins Tierheim zurückkommen muss.
Wie alle Katzen aus diesem Haushalt bringt auch Zippo ein „Paket“ mit, das sich möglicherweise erst später zeigt. Seine Vergangenheit könnte gesundheitliche Spuren hinterlassen haben, die wir heute noch nicht absehen können. Aktuell jedoch ist Zippo lebensfroh, aktiv und voller Tatendrang.
Zippo sucht kein Zuhause, das ihn verbiegen will.
Er sucht Menschen, die sein Feuer lieben, seine Eigenständigkeit respektieren – und Freude daran haben, einem kleinen Freigeist beim Wachsen zuzusehen.
Uns liegt sehr am Herzen, das Katzenelend langfristig einzudämmen. Deshalb werden alle Jungkatzen, die wir vermitteln, mit einem Kastrationsgutschein in Höhe von 50 € abgegeben. Nur so können wir nachhaltig dazu beitragen, weiteres Katzenleid zu verhindern.
Vermittlungsablauf
Die Vermittlung erfolgt nach dem Ausfüllen der Selbstauskunft für Katzen, die uns gerne vorab per Mail zugesendet oder direkt vor Ort ausgefüllt werden kann. Im Anschluss behalten wir uns eine Vorkontrolle vor, um gemeinsam zu prüfen, ob das neue Zuhause auch wirklich zu den Bedürfnissen von Zippo passt. Uns ist wichtig, dass Mensch und Tier dauerhaft glücklich miteinander werden.
