„Jimmy“, männlich, kastriert, Hauskatze, grau-weiß, geb. 06/18 und „Madonna“, weiblich, kastriert, Hauskatze, blaugrau getigert, geb. 08/20

Katzenpärchen sucht gemeinsames Glück

Aufgrund eines Umzugs mussten Jimmy und Madonna ihr Zuhause verlassen und ins Tierheim umziehen. Inmitten der vielen anderen Katzen und herausgerissen aus ihrer gewohnten Routine sind sie verständlicherweise nicht besonders glücklich mit ihrer so radikal veränderten Lebenssituation. Daher drücken wir den beiden Süßen die Daumen, dass sie bald ihr Plätzchen in einer liebevollen neuen Familie finden – diesmal aber für immer!

Madonna

Das Problem ist, dass bis jetzt niemand bereit war, beide Katzen zusammen zu adoptieren. Tatsächlich möchten wir das Pärchen aber nicht trennen, da sie sich bestens verstehen, miteinander kuscheln und sich gegenseitig Halt geben. Die beiden sind eigentlich nie allein anzutreffen, sondern immer im Doppelpack unterwegs. Jimmy käme zwar vermutlich auch allein zurecht, da er der selbstbewusstere und mutigere der beiden ist. Madonna aber ist ein kleines Angsthäschen und braucht ihren großen Freund, um sich im Notfall hinter ihm zu verstecken. Für sie wäre der Verlust ihres Partners ein schwerer Schlag, den wir ihr nicht auch noch zumuten möchten.

Jimmy

Madonna stammt aus einer großen Katzen-Population von über 20 Tieren, die nach dem Abriss ihrer Scheune auf einmal heimatlos dastanden und daher nach und nach eingefangen und ins Tierheim gebracht wurden. Das war Anfang 2021 und Madonna war zu dieser Zeit noch ein halbwüchsiges Kätzchen. Sie hatte damals Glück und durfte recht schnell in ein neues Zuhause umziehen. Dass dieses Glück nicht einmal zweieinhalb Jahre währen sollte, wussten wir damals leider noch nicht…

Madonna

Da Madonna ohne Kontakt zu Menschen geboren und aufgewachsen ist, zeigt sie sich bei Fremden nach wie vor eher scheu. Im Vergleich zu ihrer Anfangszeit 2021 hat sie sich aber schon um Welten gebessert! Inzwischen lässt sie sich durchaus anfassen und streicheln, aber sie braucht eine gewisse „Auftauphase“. Fremde Menschen, die auf sie zupoltern und sofort anfassen wollen, empfindet sie als Zumutung und quittiert solche allzu schnellen Annäherungsversuche mit Flucht oder einem Fauchen. Wenn man sich aber etwas Zeit nimmt, mit ihr spricht, ohne sie zu bedrängen und sie abwartend einfach so nimmt wie sie ist, verlässt Madonna ihr Schneckenhaus und fasst Vertrauen. Irgendwie ist es ja auch verständlich, dass sie neue Menschen erst einmal näher kennenlernen möchte, bevor sie ihnen ihre Freundschaft schenkt.

Madonna

Für unser Angsthäschen, das mit seiner „ausgewaschenen“ hellblau/grauen Fellfarbe eine echte Schönheit darstellt, suchen wir daher etwas erfahrene Katzeneltern mit Fingerspitzengefühl, die unser Sensibelchen aus seinem Schneckenhaus hervorkitzeln können. Kleine Kinder sollten in Madonnas neuem Refugium nicht leben, da sie ein ruhiges Zuhause ohne Trubel und Stress bevorzugt.

Madonna

Etwas anders verhält es sich mit Jimmy. Der große stattliche Kater ruht in sich selbst, er ist zwar kein Draufgänger, aber auch nicht ängstlich. Im Katzenzimmer des Tierheims ist er leider durch die Anwesenheit so vieler anderer Katzen etwas überfordert (obwohl er absolut verträglich ist), daher geht er den anderen lieber aus dem Weg. So haben sich Madonna und Jimmy das oberste Liegebrettchen als ihr persönliches kleines Reich ausgesucht, wo sie eigentlich immer anzutreffen sind. Hoch oben über den Köpfen der anderen Vier-, aber auch Zweibeiner haben sie alles im Blick und fühlen sich sicher.

Jimmy

Dass sich Jimmy im Moment absondert, ist wirklich schade, denn er ist eigentlich überhaupt nicht ängstlich, sondern sogar sehr menschenbezogen. Ohne all die anderen Samtpfoten, nur mit Freundin Madonna an der Seite, ist er sehr zutraulich, schmeichelt einem um die Beine und schmust wie ein Weltmeister. Bekommt er keine Beachtung, maunzt er jämmerlich. Er ist gerne dabei, beobachtet seine Menschen bei ihrer Arbeit und holt sich zwischendurch immer mal gern ein Leckerli ab.

Madonna und Jimmy

Madonna und Jimmy sind die idealen Hausbewohner, da sie absolut sauber sind, nichts kaputt machen und sich tadellos benehmen. Sie sind keine wilden Feger, sondern im Gegenteil sehr ruhig und brav.

Jimmy

Beide Katzen hatten in ihrem früheren Zuhause bereits Freigang, daher sollte dies auch in Zukunft so bleiben. Es wäre schön, wenn ihr neues Reich etwas ländlich liegen würde, damit sie dort ohne große Gefahr all die Dinge unternehmen können, die Katzen eben gerne treiben: in ihrem Revier herumstreifen, Neuigkeiten erschnüffeln, auf Bäume klettern, Mäuse fangen, in der Sonne liegen und und und…  Eine ausreichend lange Eingewöhnungszeit von mehreren Wochen muss dabei natürlich vorausgesetzt werden, damit sich die beiden auch gut eingewöhnen können.

Madonna

Welche netten Menschen sind bereit, unsere beiden Schützlinge im Doppelpack aufzunehmen und möchten ihnen ein erfülltes, sicheres, geborgenes und geliebtes Leben ermöglichen?

Jimmy

Madonna

Madonna

Madonna

Kontakt:

Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
tsvkc@gmx.de
09261 / 20111
www.tierheim-kronach.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert